Samstag, 10. September 2022

Fantoche am Samstag

I Am What I Am, Haipeng Sun, CN 2021

Kinder- und Familienprogramm

Heute sind besonders viele Kinder- und Familienprogramme zu sehen! Um 12:15 Uhr startet im Kino Orient das «Wheel of Fortoon». Hier beweisen junge Kreative ihr Talent im wilden, ungebremsten und aufregenden Programm. Wer mit dem Hauptpreis nach Hause geht, entscheidet das Glücksrad. Eintritt frei!

Direkt im Anschluss spielen im Kino Orient Filme für die ganze Familie: «Princesse Dragon» und «I Am What I Am».

Wer die Spannung im Kinderfilm Wettbewerb bevorzugt, soll ab 14:15 Uhr zum Trafo 3 kommen.

Talentiert! Berlinale Talents

Hinter jedem Animationsfilm steckt eine Menge Arbeit – und ein spannendes Talent. Berlinale Talents fördert junge Künstler*innen beim Entwickeln ihrer vielfältigen Werke. Mit diesem Best-of-Programm präsentieren sich die 20-jährige Berliner Talentschmiede und ihre Teilnehmenden aus aller Welt erstmals am Fantoche. Mit dabei sein wird heute auch Anna Henckel-Donnersmarck, die Leiterin von Berlinale Shorts und Mitglied der diesjährigen Swiss Competition Jury. Das Ganze findet um 12:15 Uhr im Trafo 3 statt und wird moderiert von Florian Weghorn.

Mehr Infos dazu

Let’s Talk: #metoo und Let’s Talk: Immersive Technologies – New Realities

Um 13:00 Uhr beginnt der Let’s Talk: Immersive Technologies – New Realities in der Rampe. Hier werden Chancen und Risiken für Designer*innen und Künstler*innen diskutiert, wenn künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Augmented Reality im Alltag immer mehr Fuss fassen.

In Anwesenheit von:

Natasha Sebben (Game Designerin)
Maria Guta and Lauren Huret (Künstlerisches Duo)
Dr. phil. Björn Franke (Dozent in Interaction Design)
Florian Bruggisser (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Multidimensionaler Künstler)

Moderiert wird von Maike Thies

 

Um 16:15 Uhr findet der Let’s Talk: #metoo im Kino Sterk 1 statt. Die Animationsfilme des Projekts «Brisons le silence!» legen den Grundstein für diesen Talk: Wir diskutieren über sexuelle Belästigung und Gewalt gegenüber FLINTAs (Frauen, Lesben, inter, non-binäre, trans und agender Personen) und prüfen, welchen Beitrag Festivals leisten sollten.

In Zusammenarbeit mit: Swiss Women’s Audiovisual netwok (SWAN), L’institut DécadréE, Nous Prod

In Anwesenheit von:

Agota Lavoyer (Expertin für sexualisierte Gewalt)
Estelle Gattlen (Animatorin, Illustratorin, SWAN-Vorstandsmitglied)
Coline de Senarclens (feministische Aktivistin, Expertin für Gender- und Gleichstellungsfragen bei Nous Prod)
Valérie Vuille (spezialisiert auf Genderfragen in der Kommunikation und den Medien, Koordinatorin von DécadréE)
Clémence Bragard (Animatorin, Kuratorin)

Moderiert wird von Monika Schärer

Game Industry Focus: Playful Animations

Schweizer Spiele, die Animationskunst und Game Design vereinen, waren in den letzten Jahren auf dem Weltmarkt sehr erfolgreich. Wie gestaltet sich deren Zusammenarbeit? Die SGDA erkundet um 14:15 Uhr im Kino Sterk 1 die Schnittstellen zwischen Animation und Game Design. Schweizer und internationale Spielentwickler*innen zeigen das Potenzial der Verbindungen beider Disziplinen auf.

Mehr Infos dazu
 

Celebrating 20 Editions

Wir feiern das Fantoche-Jubiläum, bis der Boden bebt. Wir starten mit den Feierlichkeiten bereits um 10:00 Uhr im Trafo 3 mit «Juggling with Explosives», wo die vier Fantoche-Gründer*innen aus der ersten Fantoche-Dekade ein Best-Off zeigen.

Wer einen Abendspaziergang machen möchte, soll um 20:30 Uhr zum Festivalzentrum kommen. Wir folgen dem Hamburger Kollektiv «A Wall is a Screen» durch die Stadt Baden, das weltweit Fassaden und andere Strukturen in Leinwände verwandelt. Filme und Orte sind dabei eine Überraschung.

Um 22:45 Uhr läuft das Programm «Fanto… Are You Serious?»im Kino Sterk 1: Ein weiterer Rückblick auf die Kinderjahre von Fantoche. Solch ein Filmpicking ohne chronologische Rücksicht kann auch spätnachts wiederbeleben!

Natürlich wäre es keine Feier ohne Party! Um 21:00 Uhr öffnet das Royal seine Türe. Wir starten mit DJ Shullio aka Daniel Šuljić. Um 23:00 Uhr beginnt die A/V-Show, wo der virtuose Schlagzeuger Arthur Hnatek und Sophie LeMeillour die Grenzen zwischen Improvisation und funktionaler Clubmusik ausloten. Um Mitternacht beginnt dann die grosse Jubiläumsparty unter anderem mit Resident DJ «whitegirlsstudyplaylist».