Panorama Künstler*innen anwesend For Kids and Teens

Panorama Teens

Für das Format «Panorama» wählt das Selektionsteam des internationalen Wettbewerbs aktuelle künstlerische Animationsfilme aus. «Panorama Teens» ist ein Programm für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren, das die Begeisterung für den Animationsfilm wecken möchte.

Die Umwelt, das System des Zusammenlebens, Identität oder auch einfach die Magie der Animation sind Themen in «Panorama Teens». «Pig» von Jorn Leeuwerink führt die Fragilität eines Ökosystems und dessen Ausnutzung vor Augen. In «The Invention of Less» von Noah Erni muss ein Polarbär sein Zuhause verlassen und reist nach Zürich. Dort sprüht er geradezu vor Geschäftsideen, wie er seinen Lebensunterhalt finanzieren könnte. Eine Gruppe von FINTAs (Frauen, Inter-Menschen, Nichtbinäre Menschen, Trans-Menschen und Agender-Menschen) trifft sich in «Je ne suis pas» von Valentine Zhang für eine politische Guerilla-Aktion und beklebt die Wände mit ihren Anliegen. In der Coming-of-Age-Story «Fledge» von Hani Dombe und Tom Kouris teilen ein Mädchen und ihre Grossmutter ein Geheimnis, das sich zeigen wird, sobald das Mädchen ein bestimmtes Alter erreicht.

Wann & Wo

Fr., 09.09, 10:00 Kino Trafo Ticket
Sa., 10.09, 12:15 Kino Sterk Ticket
So., 11.09, 14:15 Kino Trafo Ticket

Altersfreigabe

12+

Dauer

70'